Vogelmilch
 
     
     
     

"Vogelmilch" ist die klassische alte Bezeichnung für Eischneeklöße
in Vanillesoße; ein Dessert das so - oder ähnlich, seit vielen Jahren im Banat zubereitet wurde. Das ist eine modernere Variante weil hier Puddingpulver verwendet wird. Früher, als es noch kein Puddingpulver gab wurde eine Masse aus Butter, Mehl und Eier im Wasserbad gekocht und lange gerührt bis die richtige Konsistenz erreicht war...

zutaten
zuber
 
     

Die Eier trennen. Aus dem Eiweiß einen festen Eischnee schlagen, gegen Ende 50 g Puderzucker dazumischen und beiseite stellen. Die Milch aufkochen, mit einem großen Servierlöffel aus dem Eischnee Klöße abstechen und von beiden Seiten in der Milch je 2 Minuten ziehen lassen, herausnehmen und auf einen flachen Teller legen.

Eine Prise Salz, die 2 Päckchen Vanillepudding, 100  g Puderzucker und das Vanille aus den Vanilleschoten mit einem Schneebesen in die Milch rühren. Kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und zuletzt die Eidotter ebenfalls mit dem Schneebesen in kleinen Mengen dazu mischen.  In eine Schüssel gießen, die Schneeklöße vorsichtig oben auflegen und am besten über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Kalt servieren.

Tipp:

Hat man keine Vanilleschoten - kann man auch Vanillezucker verwenden.

   

6  
Frische Eier
150 g  
Puderzucker
1,5 Liter  
Milch
2  
Vanilleschoten
2 Päckchen  
Vanillepudding
     
     
     
     
     
     
     
 





   

Vogalmilch mit Dekor serviert

 
 
 
 
vogelmilch
 
   
 
   
 
   
 
       
xwerbung
       
©                                                                                 Mehala   Rezepte   PDF-Version   Impressum