Süßkraut
 
     
     
 
Anders als Sauerkraut, welches in Fässern gesäuert wird bevor man damit kocht,
ist unter der Bezeichnung "Süßkraut" das Kraut so zu verstehen, wie es gewachsen ist; also eben roh.
 
     
     
     
zutaten
zuber
 
     

Den frischen Schweinebauch in einen großen Topf mit zwei Liter Wasser zum Kochen bringen, Schaum abschöpfen, Lorberblätter, Pfefferkörner und 1 EL Salz dazugeben. Den Schweinebauch 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze weich kochen. Anschließend die Bratwürste dazugeben und alles zusammen weitere 30 Minuten gar ziehen lassen.

Das Kraut in Streifen schneiden. Ein Liter Wasser mit einem TL Kümmel in einen großen Topf rund 30 Minuten gar kochen. Kraut fällt beim Kochen zusammen, deshalb nicht zu viel Wasser aufgießen.

In einer Pfanne 50 ml Öl oder 2 EL Schmalz erhitzen,  zwei EL Mehl klumpenfrei einrühren, darauf achten daß das Mehl nicht zu braun wird. Mit 1-2 TL Paprikapulver und etwas kaltem Wasser zu einer Einbrenne rühren. Über das Kraut gießen, leicht mischen und mit ca. einem TL Salz abschmecken. Das Ganze weitere 15 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen.

Dazu kann man in Salzwasser gekochte Kartoffeln servieren.

Wie weiter unten auf den Bildern zu sehen, bestimmt die Menge des hinzu gefügten Paprikapulvers, die Farbe des Süßkrautes. Ob man nun mit Bratwurst, Schinken oder Schweinebauch das Gericht zubereitet, ist Geschmacksache.

 

 



 

½
 
Krautkopf
250 g
 
Kartoffeln
2 Paar
 
Geräucherte Bratwurst
1 kg
 
Schweinebauch
2 EL
 
Mehl
1-2 TL
 
Paprikapulver
1 TL
 
Kümmel
1 TL
 
Pfefferkörner
2
  Lorbeerblätter
 
Öl, Pfeffer und Salz
     
     
 

 

 

 

 

 

 

 


 
 
Süßkraut mit Bratwurst und Schinkenspeck
 
 
suesskraut
 
 
Süßkraut mit Schweinebauch
 
   
  Kraut mit Schweinebauch  
     
 
 
 
     
 
©                                                                                                 Mehala   Rezepte   Impressum