Boeuf Stroganoff
 
     
     
 
     

Boeuf Stroganoff ist nach einem russischen Grafen "Stroganow" benannt.
Es existieren mehrere Anekdoten im Zusammenhang mit dem Namen dieser Speise, die seit dem
Anfang des 20. Jahrhunderts in namhaften Rezeptsammlungen beschrieben wird. Variationen von Boeuf Stroganoff findet man auf vielen Speisekarten der gehobenen internationalen Gastronomie.

zutaten
zuber
 
800 g
 
Rinderfiletspitzen
Das Fleisch in Fingerdicke Streifen schneiden, Zwiebeln schälen und fein hacken, Gurken in dünne Streifen schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Rinderbrühe vorher kochen oder einen Brühwürfel verwenden.

In einer Pfanne etwas Öl stark erhitzen und das Fleisch portionsweise 1-2 Minuten, von allen Seiten anbraten (sautieren). Das Fleisch soll innen noch ein wenig blutig oder leicht rosa sein; es zieht anschließend langsam durch und bleibt so sehr zart. Das Fleisch wird vor dem Anbraten weder gewürzt noch gesalzen: Stellen Sie die sautierten Filetspitzen beiseite und decken sie mit Alufolie ab. Nun kommen die Zwiebel in die Pfanne, lassen sie diese kurz glasig werden. Pilze dazugeben und ringsum angebraten; zuletzt die Gurken hinzumischen.

Nun wird mit Brühe aufgegossen. Etwas einkochen lassen und mit Senf und Sauerrahm zu einer feinen Soße rühren. Fleisch dazugeben, mit den Gewürzen abschmecken. Als Beilage kann man Reis mit etwas Butter servieren oder Salzkartoffeln dazu reichen.

250 ml
 
Rinderfond / Brühe
150 g
 
Zwiebeln
150 g
 
Gewürzgurken
200 g
 
Champignons
2 TL
 
Senf
250 g
 
Sauerrahm
100 ml
 
Planzenöl
 
Zitronensaft
 
Pfeffer und Salz
     
     
     
     
     
     
     
 
 

Das schnelle Anbraten (Sautieren) der Filetspitzen

 
     
 
stroganoff
 
     
 
Boeuf Stroganoff ist serviert
 
     
 
stroganoff
 
 

Weitere Bilder finden Sie in der ausführlichen PDF-Version

 

 
 
 
 

 

 

 
 
©                                                                                 Mehala   Rezepte   PDF-Version   Impressum